Schmitt, Neudecker & Förster

Lindengymnasium

BESONDERE LERNLEISTUNG

Lilith Schmitt
In meinem Projekt mit der Leitfrage „Leben wir in einer Dystopie?“ beschäftige ich mich künstlerisch mit verschiedenen dystopischen Kriterien unserer Gesellschaft, aber auch Eventualitäten der Zukunft. Dabei möchte ich dem Besucher das Thema der Dystopie, der erschreckenden oder nicht wünschenswerten Gesellschaftsordnung, nahebringen und eine Diskussionsplattform schaffen. Was denken Sie? Leben wir in einer Dystopie?

Kira Neudecker
Mein Projekt befasst sich mit Frauen aus der Kunstgeschichte und gibt vergessenen Künstlerinnen eine Stimme. Ich möchte dazu animieren, sich mehr mit der Frage zu beschäftigen, warum es für Frauen damals beinahe unmöglich war, im Kunstbereich berühmt zu werden und wie man dies in der heutigen Zeit ändern kann. Da ich als Frau heute die Möglichkeit habe, möchte ich ihnen einen Raum geben und die künstlerischen Frauen sichtbar machen. Aber auch darauf hinweisen, wo wir immer noch nicht gesehen werden, einfach, weil wir Frauen sind.

Zoe Förster
Im Rahmen meiner besonderen Lernleistung habe ich mit dem psychischen Innenleben von Menschen und insbesondere mit erdrückenden Gefühlslagen beschäftigt: von Hoffnungslosigkeit und Trauer über Selbstzweifel bis hin zu Angstzuständen und innerem Chaos. Diese Aspekte, mit denen sich eventuell einige identifizieren können, habe ich in Form der Ölmalerei umgesetzt.

Ich habe diese Möglichkeit nicht nur genutzt, um meine eigenen Emotionen zu verarbeiten, sondern vor allem möchte ich den Menschen, die meine Kunst betrachten und sich in diese hineinversetzen können, zeigen, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind, auch wenn mentale Gesundheit teilweise immer noch ein Tabuthema ist und stillgeschwiegen wird.
Wir müssen anfangen, psychische Probleme ernst zu nehmen und somit dafür sorgen, dass Betroffene sich frühzeitig Hilfe suchen.

Öffnungszeiten: 22. März 2022 – 27. März 2022
Donnerstag, 23.03.23 von 11.30 – 18.00 Uhr
Freitag, 24.03.23 von 8.00-9.30 Uhr und von 16.00 – 18.00 Uhr
Montag, 27.03.23 von 8.00 – 11.00 Uhr

Vernissage

Mittwoch, 22.03.23 um 14.30 Uhr